Natur & Kultur

Maloja liegt 1817 Meter über dem Meer und ist zu jeder Jahreszeit einzigartig schön.
Das Dorf am Pass an der Grenze zum urtümlichen Bergell tut alles, um sich seine Rolle als Ferienoase für diejenigen, die in die unberührte Natur eintauchen möchten.
Das faszinierende Spiel von Licht und Schatten hat schon immer auch Künstler angezogen.
Giovanni Segantini hat sich Maloja als letzte Heimat und Sujet für viele Naturbilder ausgesucht. Maloja war auch für einige Jahre (1894-1899) Lebens- und Wirkungsort des Malers Giovanni Segantini. Hier steht die Casa Segantini, das Atelier Segantini, die Chiesa Bianca, in der Segantini aufgebahrt wurde und der Friedhof, auf dem die Familie Segantini begraben liegt. Der Themenweg «Sentiero Segantini», das Atelier, ein kleiner Rundbau vor dem Chalet der Familie Segantini und die Grabstätte auf dem Bergfriedhof von Maloja erinnern an den Künstler.
Auch Giovanni Giacometti wirkte hier, der Vater von Alberto Giacometti. Ihr Geist inspiriert heute noch zu Ausstellungen, Lesungen und Konzerten.